Home / Brainfood / Brainfood - Vier Snacks für unser Gehirn
Walnuss fürs Gehirn

Brainfood - Vier Snacks für unser Gehirn

Viele Menschen wissen nicht, wie man sich gesund ernährt. Speziell in der Geschäftswelt ist der Verzehr gesunder Snacks für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wichtiger denn je. Wenige bedenken, dass die Lebensmittel, die sie zu sich nehmen, einen unmittelbaren Einfluss auf ihr Handeln und ihre Lebensweise haben können. Fundiertes Wissen darüber, welche Zwischenverpflegung gesundheitsfördernd und welche gesundheitsschädlich ist, ist für eine heilsame Lebensweise unerlässlich. 

Für die Mitarbeitenden eines Unternehmens ist es von grösster Bedeutung, die richtigen Lebensmittel zu sich zu nehmen, da dies direkte Auswirkungen auf ihre Produktivität und ihre Stimmung haben kann. Das Gehirn verbraucht ca. 20-25 Prozent des täglichen Energiebedarfs. Da unser Denkapparat keine Energie speichern kann, ist er auf regelmässige Nährstoffzufuhr angewiesen. Wenn diese ausbleibt, treten Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen auf. Eine gesunde Ernährung kann dazu beitragen, die Konzentration und den Fokus, die Produktivität und die allgemeine Arbeitszufriedenheit zu steigern. Ohne eine angemessene Ernährung kann der hohe Leistungsdruck zu geistiger Müdigkeit führen.

Walnüsse

Nüsse werden seit langem für ihr nährstoffreiches Profil und ihre positiven Auswirkungen auf die Gesundheit des Gehirns als Ganzes gefeiert. Aufgrund der zahlreichen Forschungsstudien, die diese Behauptung untermauern, werden insbesondere Walnüsse als "König" aller Nüsse bezeichnet. Sie sehen nicht nur aus wie ein Gehirn, sondern sind auch eines der besten Lebensmittel zur Förderung der kognitiven Funktionen. Sie enthalten eine hohe Konzentration an Omega-3-Fettsäuren, insbesondere DHA, die bekanntermaßen vor kognitivem Verfall schützen und das Gedächtnis sowie andere Funktionen des Gehirns fördern. Um ein gesundes und leistungsfähiges Gedächtnis zu erhalten und von den anderen Vorteilen der Walnuss profitieren zu können, sollte man eine Packung dieser Zwischenverpflegung für Mitarbeitende im Büro bereithalten.

Vollkornprodukte

Die Samenprodukte des Getreides werden als Körner bezeichnet (z. B. Weizen, Roggen, Gerste). Vollkornkörner enthalten alle drei Bestandteile des Korns: die Schale (die äußere Schicht des Korns), das Mehlkörper (die mittlere Schicht des Korns) und den Kern (die innere Schicht). Das Walzen, Quetschen oder Knacken von Körnern ist eine mögliche Verarbeitungsmethode. Brauner Reis, Vollkornnudeln oder -brot, Mais, Quinoa und Hafer sind einige Beispiele für Vollkornprodukte. Produkte, die aus ganzen Körnern hergestellt werden, haben eine höhere Konzentration an B-Vitaminen. Außerdem haben Getreideprodukte einen hohen Anteil an Kohlenhydraten, die dem Gehirn als Brennstoff dienen.

Äpfel

"An apple a day keeps the doctor away." - Äpfel gehören zu den gesündesten Früchten, und ihr Verzehr ist eine wunderbare Möglichkeit, Geist und Körper in guter Form zu halten. Quercetin, ein Antioxidans, das in Äpfeln enthalten ist, kann die Schädigung vieler Zellen im Körper, einschließlich der Gehirnzellen, verhindern, die durch freie Radikale verursacht wird. Außerdem gibt es Hinweise darauf, dass Quercetin den Cholesterinspiegel senken und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen kann. Zudem kann der tägliche Verzehr von Äpfeln das Schlaganfallrisiko senken und die kognitiven Fähigkeiten verbessern. Wenn Sie also in Zukunft gesundheitliche Probleme vermeiden wollen, sollten Sie den Rat des alten Sprichworts befolgen und jeden Tag einen Apfel essen.

Molkereiprodukte

Kalzium wirkt als Auslöser für synaptische Endigungen und veranlasst diese, ihre Neurotransmitterladung in die Synapsen freizusetzen. Dadurch kann die Botschaft (elektrische Impulse) von einem Neuron zum anderen weitergeleitet werden und sich im gesamten Körper (dem Raum zwischen zwei Neuronen) ausbreiten. Der grösste Teil des Kalziums, das Menschen mit der Nahrung aufnehmen, stammt aus Milchprodukten wie Käse, Milch und Joghurt. Brokkoli und Sesamsamen sind zwei weitere gesunde Lebensmittel, die man essen kann.